Vertriebs-App
Vorteile einer Vertriebs-App für Ihr Unternehmen
Optimierung firmeninterner Abläufe und Stärkung des Vertriebs
Eine App für Ihren Vertrieb bietet viele Vorteile für Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Ihre Vertriebsmitarbeiter. Schon nach kurzer Zeit lohnt sich die Investition in die App.
Ihr Unternehmen spart Kosten, Ihre Vertriebsmitarbeiter können effizienter arbeiten und Ihre Kunden komfortabler und schneller bestellen.
Vorteile auf einen Blick
- Kein Daten- / Informationsverlust dank digitaler Verwaltung und Sicherung
- Daten direkt an die Zentrale schicken
- Übersicht über den Produktbestand
- Statistiken über Kunden und Verkäufe
- Abläufe beschleunigen
- Kosten sparen
- Bessere Überwachung von Prozessen
- Firmeninterne Abläufe optimieren
- Mehr Mobilität dank Gewichtseinsparungen: Keine Kataloge oder Laptop nötig
- Kein lästiger Papierkram
- Mitarbeiterfreundlich dank einfacher Bedienung und integrierter Hilfe
- Intuitive Eingabemöglichkeit dank Touchdisplay / Kundenmagnet
- Alle Informationen auf einen Blick
- Direkte Bestellmöglichkeit
- Optimale Präsentation Ihrer Produkte und Leistungen
- Wichtige / Komplizierte Berechnungen direkt beim Kunden durchführen
- Einmal angelegte Daten werden für die zukünftige Verwendung digital gespeichert
Vorteile für Ihre Vertriebsmitarbeiter
Ihr Vertrieb nutzt bisher Formulare in Papierform, um Kundendaten und Bestellungen aufzunehmen? Nach dem Kundentermin gibt der Vertriebsmitarbeiter diese Daten am Laptop erneut ein?
Dann bietet Ihnen eine App immense Vorteile!
Zum Einen gibt es weniger Fehler beim Anlegen der Daten, da diese nun nicht mehr zweimal (zunächst auf Papier, später am PC), sondern direkt, ohne Informationsverlust, am Tablet eingegeben werden.
Außerdem werden die Daten direkt an die Zentrale Ihres Unternehmens geschickt und können so wesentlich schneller verarbeitet werden.
Die App bietet dem Vertriebsmitarbeiter aber auch weitere Funktionen, welche über die einfache Dateneingabe hinausgehen. So kann er den aktuellen Produktbestand einsehen und auf diesen bei neuen Bestellungen entsprechend reagieren. Ist das Produkt zum Beispiel nicht vorrätig, kann er dem Kunden ein anderes Produkt vorschlagen oder auf eine verzögerte Lieferung hinweisen.
Außerdem kann er Statistiken über seine Verkäufe (Umsatz, Provision) und seine Kunden (Top-Kunden, Kunden mit dem größten Umsatz) einsehen. Die App kann Ihren Vertriebsmitarbeiter darauf aufmerksam machen, welche Kunden lange nichts bestellt haben. Sie liefert auch Hinweise darüber, welche Kunden Interesse an einer neuen Kollektion eines bereits früher gekauften Produktes haben könnten.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Für Ihr Unternehmen liegen die Vorteile einer App auf der Hand:
Durch die Zeiteinsparung Ihrer Vertriebsmitarbeiter können Sie Ihre Abläufe beschleunigen (keine Papierformulare mehr) und senken dadurch die Kosten. Weitere Kosten lassen sich durch den Wegfall der gedruckten Dokumente und Kataloge (Produktinformationen sind direkt in der App zu sehen) sparen.
Sie können in der App auch in Echtzeit die Bestellungen nachverfolgen und Statistiken über die Vertriebsmitarbeiter und Kunden einsehen. Zu diesen gehören zum Beispiel: Mitarbeiter mit dem größten Umsatz, meistverkaufte Produkte (heute / diese Woche / diesen Monat), Kunden mit dem größten Umsatz, Region mit den meisten Kunden, etc.
Die Daten können an Ihre Zentrale per E-Mail (z.B. als PDF Anhang) geschickt werden. Weitere Optimierungen sind möglich, indem die Daten direkt in Ihr CRM oder Warenwirtschaftssystem übertragen werden.
Somit verringert sich der Aufwand in Ihrer Zentrale, da dort nun keine Daten mehr abgetippt werden müssen.
Vorteile für Ihre Kunden
Die Vorstellung Ihrer Produkte kann durch die App viel anschaulicher als z.B. durch Kataloge erfolgen.
PDFs, Videos und interaktive Elemente erlauben es dem Kunden die Produkte anzupassen, beispielsweise durch das Ändern von Farben, Größen oder technischen Merkmalen, und so auf die jeweiligen Bedürfnisse abzustimmen.
Zudem ist die App immer auf dem aktuellen Stand und zeigt Ihre neuesten Produkte an, denn die App prüft bei jedem Start auf Updates und lädt diese bei Bedarf herunter.
Ihre Kunden profitieren auch von der App, denn diese zeigt ihnen alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Dazu zählen bereits abgeschlossene Bestellungen, offene Bestellungen, aber auch alle Informationen über Ihre Produktpalette.
Hat der Kunde bereits früher seine Daten für eine Bestellung angelegt, so sind diese auch für die nächsten Einkäufe gespeichert und müssen nicht erneut eingegeben werden.
Kunden können in der App zusammen mit dem Vertriebsmitarbeiter ihre Bestellungen direkt aufgeben. Dies bietet Vorteile, wie die Überprüfung des Lagerbestandes und die schnelle Abwicklung durch den direkten Versand der Daten an die Zentrale.
Des Weiteren kann die App den Kunden während des Bestellvorganges bei der Konfiguration der Produkte unterstützen (z.B. Größe, Farbe oder auch technische Merkmale).
Bei der Auswahl der Bezahlart kann die App dem Kunden die anfallenden Kosten bei verschiedenen Laufzeiten berechnen und transparent anzeigen.
Zum Abschluss unterschreibt der Kunde direkt auf dem Tablet und finalisiert so seinen Einkauf.
Allgemeine Vorteile
Alle nötigen Unterlagen sind immer dabei und gleichzeitig müssen keine Laptops oder Kataloge mehr mitgeführt werden – lästiger Papierkram fällt weg.
Gesammelt in einer Anwendung und zentral von Ihnen verwaltet kommen die Daten so schneller bei Ihren Vertriebsmitarbeitern – und somit auch bei Ihren Kunden – an.
Tablets sind einfacher zu bedienen als Windows Laptops. Somit können auch Vertriebsmitarbeiter mit geringerem Windows Know-how sofort durchstarten.
Außerdem lassen sich eine Hilfe und Schulungsmaterial direkt in die App integrieren. Dadurch sparen Sie weitere Kosten für Schulungen. Seit der Einführung des iPads sind Tablets ein Kundenmagnet. Kunden mögen das Design und die intuitive Eingabemöglichkeit.
Kaufen macht auf einem Tablet einfach mehr Spaß.
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