Google Play Store: Apps werden auch manuell geprüft!

Google ändert für den Play Store seine Strategie: Google_Play

bisher kamen neue Apps ohne eine indviduelle, manuelle Prüfung in den Play Store und konnten so von Interessenten genutzt werden.
Nun ändert Google diese Handhabe. Die Vielzahl neuer Apps, die täglich im Play store veröffentlicht werden soll, muss nun eine manuelle Prüfung durchlaufen.
Dies deshalb, damit unerwünschte, anstößige und unnütze Apps gar nicht erst veröffentlicht werden und so für Unmut sorgen.

Außerdem stellt dies auch für Entwickler einen Vorteil dar: zum einen wird daurch ein gewisser Qualitätsstandard der Apps erhalten und zum anderen sieht der Entwickler bei einer Ablehnung der App die genauen Gründe, weshalb eine Veröffentlichung scheitert.

Trotz der manuellen Prüfung stellen sich bzgl. der Veröffentlichung keine übermäßigen Verzögerungen ein; die Apps werden nach wie vor schnell geprüft und analysiert. Dies funktioniert, da Google immer noch mit automatisierten Abläufen arbeitet, zB erfolgt eine automatisierte Voranalyse der Apps bevor der Rezensent die neue App zum Test erhält.