Wie funktioniert Kinect?
Neues aus unserem Geschäftsbereich: Messe Multimedia
Wie funktioniert Kinect?
Kinect besteht aus fünf Bauteilen: Der linke Tiefensensor wirft einen großflächigen Infrarotstrahl in den Raum. Der rechte Tiefensensor empfängt die Infrarotstrahlen, die Personen und Objekte reflektieren. Kinect wertet diese Informationen aus, anschließend ermittelt die Bewegungssteuerung daraus ein dreidimensionales Abbild des Spielers. Danach definiert Kinect 20 Punkte am Körper des Spielers, die das Gerät ständig für die Übertragung der Bewegungen auf die Spielfigur erfasst. In der Regel nimmt Kinect einen Punkt am Kopf, einen am Hals, je vier am linken und rechten Arm, vier am Unterleib und je einen an den Knien und je zwei am linken und rechten Fuß auf.
Die RGB-Kamera fotografiert oder filmt den Nutzer. Nach dem Spiel entscheidet der, ob er die Fotos und Videos behalten möchte. Wenn ja, kann er die Aufnahmen auf eine von Microsoft bereitgestellte Internetseite oder auf Facebook hochladen. Später sollen Spieler mit der Kamera auch Videotelefonate über Xbox Live führen oder Grußbotschaften senden. Diese Option will der Hersteller per Update nachliefern; ein Datum gibt es noch nicht. Die Kamera nimmt Farben mit einer Tiefe von 32 Bit auf und arbeitet mit einer Bildauflösung von 640×480 Bildpunkten. Videos filmt die Kamera mit einer Bildfolge von 30 Bildern pro Sekunde.
Mit einer Kamera sprechen
Wie funktioniert Kinect? Vier Mikrofone stecken unterhalb der Kamera. Sie erfassen Spracheingaben und übertragen sie ins Spiel. Sie ermitteln anhand der Lautstärke die Entfernung des Nutzers zu Kinect. Bei Anfang 2011 erhältlichen Spielen sollen die Mikrofone anhand der erfassten Stimme sogar einzelne Spieler unterscheiden. So findet Kinect zum Beispiel bei einem Quizspiel heraus, welcher Spieler zuerst die richtige Antwort gibt.
Im Standfuß von Kinect befinden sich Motoren. Damit schwenkt die 3D-Kamera nach links und rechts. Die Motoren sind wichtig für die korrekte Einstellung (Kalibrierung) bei der ersten Installation. Im Praxistest musste die Redaktion die Kamera manuell per Knopfdruck bewegen. Beim finalen Produkt soll die Kalibrierung automatisch erfolgen.
Spiel-Raum mit Kinect?
Wie funktioniert Kinect? Die Kameras und Tiefensensoren von Kinect erfassen Bewegungen des Spielers links und rechts in einem Winkel von je 57 Grad, nach oben und unten sind es je 43 Grad. Der Spieler sollte einen minimalen Abstand von 1,2 Metern zu Kinect einhalten, die maximale Entfernung beträgt 3,5 Meter. In der Praxis erwies sich eine Distanz ab zwei Metern als sinnvoll für einen reibungslosen Spielablauf.
Wie viele Spieler können Kinect parallel nutzen?
Derzeit erfasst Kinect maximal zwei aktive Spieler gleichzeitig und überträgt ihre Bewegungen ins Spiel. Vier weitere Spieler registriert das Gerät passiv – praktisch, wenn etwa vier Personen paarweise auf zwei Bahnen Bowling spielen. Nach jeder Runde wechseln die Spieler: Die beiden bis dahin aktiven Personen machen Pause, die beiden anderen haben nun auf den Bowlingbahnen ihren Spaß. Kinect ist in der Lage, die neuen Spieler von den bisherigen zu unterscheiden und ihnen die zuvor vergebenen Namen und Avatare zuzuordnen. Anfang 2011 sollen Spiele in den Handel kommen, in denen Kinect bis zu sechs aktive Spieler erfasst. Welche Titel das sind, wollte Microsoft noch nicht verraten.
Was kann Kinect noch?
Zum Start eignet sich Kinect nur für die Steuerung von Spielen. Später soll das Gerät echte Gegenstände (etwa ein Sofa) einscannen und ins Spiel übertragen. Laut Microsoft-Gründer Bill Gates ist Kinect in Zukunft auch ein sinnvolles Werkzeug für PC-Nutzer. Als Einsatzmöglichkeiten nannte er die Wiedergabesteuerung von Fotos, Videos und Musik über das Media Center per Handbewegungen. Mehr noch: Das Microsoft-Office-Team entwickelt angeblich eine Kinect-Steuerung für PowerPoint.
Fazit: Wie funktioniert Kinect?
Microsoft hat mit Kinect die größte technische Herausforderung für eine Bewegungssteuerung gemeistert: Im Gegensatz zu Playstation Move und Wii benötigen Kinect-Nutzer keine Eingabegeräte. Damit kommen große und kleine Spieler schnell zurecht. Kein Zocker muss vor dem Spiel lernen, welche Tasten oder Tastenkombinationen er für die Steuerung benötigt – ein klarer Vorteil gegenüber Wii und Move. Die Übertragung der Bewegungen klappte in den Praxistests meist hervorragend, die zeitlichen Verzögerungen hielten sich in Grenzen. Die getesteten Spiele sind jedoch noch vergleichsweise simpel. Wie gut sich etwa Figuren und Objekte in Actionspielen mit Kinect steuern lassen, bleibt abzuwarten.
Wie funktioniert Kinect – Hier sehen Sie eindrucksvoll, wie die Infrarotstrahlen der Kinect arbeiten:
zusätzliche Informationen über unsere Messeprodukte finden Sie hier:
xida.de/produkte/messetechnik/
Auf zu neuen Ufern – Schwimmen Sie mit auf der Welle des Erfolges
Der dramatische Anstieg Ihrer Neukunden wird Sie umhauen.
Ihr Produkt ist hervorragend, aber es ist extrem schwer neue Kunden an Bord zu bekommen?
Dann haben Sie jetzt die Chance einen neuen Kurs einzuschlagen.
XIDA entwickelt geniale mobile Apps für Android und iOS!
Warum sollten Sie neue Kunden anderen Firmen überlassen, wenn wir Sie Ihnen auf dem Silbertablet servieren. Apps haben absoluten Mehrwert für Sie als Unternehmen. Ihre Neu- und bestehenden Kunden fühlen sich in der heutigen Welt angekommen. Nichts geht mehr ohne Handy und Apps. Das machen wir zu Ihrem Erfolg und präsentieren Ihr geniales Produkt im richtigen Licht. Machen Sie nicht den fatalen Fehler und bleiben auf der Stelle stehen.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf
Stellen Sie uns Fragen zu Ihrer Wunsch-App oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.Wir teilen Ihnen dann umgehend die Preise und Konditionen mit.
Beispiele von Apps, die wir erstellt haben
Wie Sie Neukunden gewinnen und Kosten sparen? Umsatz-Turbo für Sie!
Ihre Vertriebsmitarbeiter können flexible Produkte und Leistungen beim Kunden vor Ort vorstellen, ganz ohne Laptop.
Ihre Außendienstmitarbeiter können Bestellungen per Smartphone / Tablet aufnehmen und diese direkt an die Zentrale schicken, ganz ohne Papierkram.
Dies bedeutet:
Zeitersparnis = weniger Kosten = schnellere Bearbeitung = mehr Gewinn!
Unser Benefit für Sie!
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf
Stellen Sie uns Fragen zu Ihrer Wunsch-App oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.Wir teilen Ihnen dann umgehend die Preise und Konditionen mit.
Stellen Sie Ihre Leistungen auf Messen und Events vor
Mit einer App haben Sie auf Ihrem Messestand immer alle Broschüren Ihrer Produkte dabei.
Sie können aber auch direkt Bestellungen aufnehmen und diese an die Firmenzentrale weitergeben.
Es lassen sich aber auch erweiterte Features einbauen, z.B. die Berechnung der Kostenersparnis, wenn der Kunde Ihr Produkt nutzt.
Erweitern Sie Ihre Produkte durch eine App
Bieten Sie Ihren Kunden durch die Verwendung einer App neue Möglichkeiten Ihr Produkt zu nutzen, z.B. zur anspruchsvollen Anzeige und Auswertung von Messdaten, die sonst nur über kleine LCD Displays direkt am Produkt einsehbar sind.
Verwenden Sie die App als Fernbedienung für Ihr Produkt und bieten Sie Ihrem Kunden dadurch mehr Komfort (siehe XIDA App für die miniTek).
Kostenpflichtige Apps
Natürlich erstellen wir auch Apps, welche Sie über die App Stores verkaufen können.
Sie machen den kompletten Gewinn, unsere Kosten liegen nur in der Entwicklung der App.
Service Level Agreement
Gerne vereinbaren wir auch einen Service-Level-Agreement Vertrag und stehen Ihnen somit mit kurzer Reaktionszeit und Schnelligkeit bei neuen Anforderungen zur Verfügung.
Android Entwickler / iOS Entwickler
Technisch erstellen wir Software nativ für Android mit Java / Kotlin und Eclipse, für iPhone, iPad und iPod mit Objective-C / Swift und XCode.
Für besondere Anforderungen, z.B. mit dem Schwerpunkt auf 3D, programmieren wir Apps auch mit der Unity 3D Engine.
Wenn Ihre App für mehrere Systeme umgesetzt werden soll, kommen Frameworks wie Cordova, Ionic oder Flutter zum Einsatz.
Projektablauf einer App
Festlegung der Deadlines für Design, Alpha-, Beta- und Release-Version der App.
- Wir erstellen ein Design mit den wichtigsten Screens der App.
- Wir stimmen das Design mit Ihnen ab und passen dieses entsprechend an.
- Wir programmieren die Alpha-Version (Alpha = eventuell fehlen noch Funktionen / nicht alle Funktionen arbeiten fehlerfrei).
- Sie geben uns Feedback zur Alpha-Version.
- Wir liefern Ihnen die Beta-Version (Beta = alle Funktionen wurden umgesetzt aber eventuell funktionieren nicht alle fehlerfrei).
- Sie geben uns Feedback zur Beta-Version.
- Wir liefern Ihnen die Release-Version (finale Version der App).
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf
Stellen Sie uns Fragen zu Ihrer Wunsch-App oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.Wir teilen Ihnen dann umgehend die Preise und Konditionen mit.
App Konzepte für Ihr Unternehmen
Vorteile einer Vertriebs-App für Ihr Unternehmen
Optimierung firmeninterner Abläufe und Stärkung des Vertriebs.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Vertriebs-App
Vorteile einer App für Ihren Freizeitpark
Bieten Sie den Kindern ein besonderes Erlebnis.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Freizeitpark App
Vorteile einer App für Ihre Klinik
Erleichtern Sie Ihren Patienten den Aufenthalt.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Klinik App
Vorteile einer App zur Demonstration von Verpackungen
Direkt beim Kunden vor Ort Verpackungen vorstellen.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Verpackungs-App